08. März – Internationaler Frauentag 2022

Ob Internationaler Frauentag oder Feministischer Kampftag – für was kämpfen wir und warum eigentlich?

Der Internationale Frauentag entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und wurde erstmals am 19. März 1911 von der Sozialdemokratin Clara Zetkin initiiert. Millionen von Frauen aus mehreren Ländern demonstrierten an dem Tag öffentlich mit dem Kampfruf „Heraus mit dem Frauenwahlrecht!“ für Lohngleichheit und ein Recht auf Mitbestimmung. Im Jahr 1921 wurde der Frauentag dann auf Zetkins Forderung auf den 8. März gelegt.

Doch bei ungleichen Bedürfnissen lösen gleiche Rechte das Problem nicht!

In den meisten westlichen Ländern hat sich die rechtliche Gleichberechtigung von Frauen mittlerweile weitestgehend etabliert. In einigen Lebensbereichen werden Frauen jedoch auch heute noch benachteiligt. Bis zur absoluten Gleichstellung von Männern und Frauen ist es also auch in Ländern wie Deutschland, noch ein langer Weg. 

Same procedure as every year?

Nein! Jedes Jahr hat der Internationale Frauentag ein neues Motto… im Jahr 2022 ist es „#BreakTheBias„. Die Initiator:innen rufen damit auf, eine Welt frei von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung zu erschaffen, die vielfältig, gleichberechtigt und integrativ ist und in der Unterschiede gewürdigt und gefeiert werden. Das bedeutet vor allem, dass es eine Wahl für Frauen geben muss -unabhängig gesellschaftlicher Normen, des Berufs, Familienplanung, des Outfits, Charakter oder Sexualität!

Was ist dieses Jahr auch wichtig?

Noch immer ist die Gender Pay Gap erschreckend hoch, die Corona-Krise brachte 50er-Jahre-Frauenbilder zum Vorschein und in Afghanistan schränken die Taliban seit ihrer Machtübernahme die Rechte von Frauen massiv ein. Außerdem befinden sich aktuell zahlreiche Frauen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine. Der 8. März ist also auch im Jahr 2022 wichtiger denn je!

Fridays for Future Berlin macht in diesem Jahr verstärkt auf die meist unbezahlte Care-Arbeit aufmerksam

CareArbeit oder Sorgearbeit beschreibt die Tätigkeiten des Sorgens und Sichkümmerns. Darunter fällt Kinderbetreuung oder Altenpflege, aber auch familiäre Unterstützung, häusliche Pflege oder Hilfe unter Freunden. Es sind die vielen kleinen Dinge, die meist – nicht ausschließlich – Frauen übernehmen. Ein paar Beispiele aus dem Alltag sind: das Einkaufen sowie die Einkaufs- und Essensplanung, „Mitbringsel“ bei Treffen mit Freunden und der Familie, Planung des Urlaubs, Terminplanung für die Familie oder das Leben mit dem Partner / der Partnerin uvm. Care-Arbeit – das Pflegen füreinander, für sich und die Gesellschaft – ist aber ein Grundpfeiler unseres Zusammenlebens! 

„Der Kampf um Gleichberechtigung endet erst, wenn Männer und Frauen die gleichen Rechte und Pflichten haben.“ – Waltraud Puzicha

Was bedeutet der Internationaler Frauentag für Gründer:innen?

Sind das Betonen und Hervorheben von weiblichen Gründern wirklich hilfreiche Instrumente im Kampf für mehr Frauen in der Startup Welt? Auch wir müssen uns dieser Kritik stellen, denn wenn wir über ein Startup mit zwei männlichen Gründern berichten, betonen wir nicht, dass sie „männlich“ sind. Dies passiert nur bei Gründungen mit hauptsächlich weiblichen Entrepreneuren. Klingt auch komisch, „Die beiden männlichen Gründer haben sich vor einem Jahr ….“! 

Und doch kommen wir zu dem Entschluss, es weiter hervorzuheben, um andere Frauen verstärkt darauf aufmerksam zu machen. Wir wollen mehr Weiblichkeit in der Startup Welt und hoffen euch damit immer wieder neu zu motivieren. Immer mehr Frauen können sich vorstellen, beruflich selbständig zu sein. Doch eine Karriere als Unternehmerin ist immer noch nicht selbstverständlich. In Zukunft wollen wir verstärkt auf Female Founders eingehen und mit Gründer:innen über dieses Problem sprechen. 

Wo ist der Internationaler Frauentag ein Feiertag?

In Berlin ist der Internationale Frauentag seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag. Mecklenburg-Vorpommern plant, ab 2023 nachzuziehen und wir hoffen, dass viele weitere Bundesländer diesen Schritt umsetzen werden. Wir finden, Frauen sollte man 365 Tage im Jahr feiern und trotzdem müssen wir besonders heute auf Missstände und Unzulänglichkeiten aufmerksam machen. Aber auch gleichzeitig Erfolge feiern und uns gegenseitig unterstützen.

Egal was ihr starten wollt, welche Karriere euch interessiert oder welchen Traum ihr verfolgt, macht weiter! Unterstützt euch gegenseitig, helft anderen Frauen nach oben und seid Vorbilder für junge Mädchen! Und wenn wir euch irgendwie unterstützen können, dann kommt auf uns zu. Wir freuen uns auf euch.

Zu weiteren Artikeln unseres Blogs kommt ihr hier.

verfasst von Sarah Bösel

Redaktionsleiterin Blog, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das bbw Startup Center

Was sagen Sie zu diesem Beitrag. Diskutieren Sie mit!
1

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht