Nachhaltigkeit – Jeder kann heute schon für sich anfangen

Christoph Schulze hat angefangen, er ist der Gründer von Shirt Waiter! Getreu dem Motto: „Machen ist wie wollen nur krasser“ gründete Christoph 2018 Shirt Waiter und produziert zertifiziert ökologische Team Shirts, Pullover und faire Hoodies für Teams.

Das junge Unternehmen bietet nachhaltige Crew Hoodies und Bio Merch für alle, für die Nachhaltigkeit kein Trendwort sondern ein ganzheitlicher Ansatz ist, der nicht bei der Teambekleidung aufhört. Die sozialverträgliche Teamwear hat eine angenehme Haptik und garantiert eine ökologische Herstellung.

Der Weg zum nachhaltigen Startup

Und wie bei fast allen Gründer:innen, war es für den ehemaligen bbw Studenten kein direkter Weg zum nachhaltigen Startup. Christoph studierte zwischen 2011 und 2014 seinen Bachelor in Tourismus- und Eventmanagement an der bbw Hochschule. Davor absolvierter er eine Ausbildung als Hotelfachmann.

Schon in den letzten zwei Semestern seines Studiums hat er mit seinem Kommilitone und uns gut bekannten Gründer Jonathan Kohl – Seniovo GmbH (seinen Beitrag findet ihr hier) an dem Gründerwettbewerb Funpreneur teilgenommen. „Ganz oldschool“, wie er sagt, hing der Flyer am schwarzen Brett.

Seine Begeisterung für das Unternehmertum und die Selbständigkeit wurde anfänglich jedoch von seiner Risikobereitschaft gedämpft. Und so setzte Christoph die innovative Idee von ihm und John, eine fitnessorientierte Fast Food Kette, nicht um. Er ging zurück in die Gastronomie wo ihm schnell bewusst wurde, dass er hier nicht glücklich werden würde. Über Umwege kam er dann 2017 auf das Print on Demand Geschäft. Seine ersten T-Shirts bestellte er damals noch aus China und war von der Ware nicht wirklich überzeugt. Auch die Verkaufszahlen waren ein Indikator, für die unzureichende Qualität. Seine Zweifel fanden ihren Höhepunkt, als Christoph 2019 auf einer Fashionmesse das Leid der Textilindustrie ungefiltert vor Augen gehalten wurde. 

Nachhaltigkeit ein Trendbegriff?

Nur 0,4% der weltweit angebauten Baumwolle ist biologischen Ursprungs. Das bedeutet, dass über 99% der weltweit verwendeten Baumwolle unter oftmals menschenunwürdigen Arbeitsverhältnissen verarbeitet wird und mit viel Kunstdünger sowie Pestiziden in Berührung kommt. 

Eingesetzte Pestizide, wie Monocrotophos oder Lindan sind hochgradig krebserregend und wurden in Kriegen teilweise als Nervengift eingesetzt. Um ein Kilogramm dieser herkömmlichen Baumwolle herzustellen, benötigt es bis zu 23.000 Liter Wasser, was stark zur Austrocknung des Aralsees zwischen Usbekistan und Kasachstan beigetragen hat. Der ehemals viertgrößte Binnensee der Welt war einmal so groß wie Bayern und ist über die Jahre um fast 90% geschrumpft.

Viele weitere Beispiele zeigen auf, dass in der Textilindustrie aber auch beim Endverbrauchen ein Umdenken stattfinden muss. Das Wort Nachhaltigkeit wird oft inflationär benutzt. Damit macht Shirt Waiter jetzt Schluss!

“Buy less. Choose well. Make it last.”

Vivienne Westwood

Christophs Vision ist mitreißend und so arbeitet er heute mit seiner Freundin, einem Designer und einer Druckerei zusammen. Die Positionierung von Shirt Waiter liegt klar auf hochqualitativer, nachhaltig produzierter Kleidung aus Biobaumwolle oder recycleten Materialien, die die jungen Mitarbeiter in deren Zielgruppe wertschätzen und an das Unternehmen binden sollen.

Nachhaltigkeit – Jeder kann heute schon für sich anfangen

Seit 2021 spendet Shirt Waiter 1% aller Umsätze an die Umweltorganisation One Earth One Ocean, die stark verschmutzte Küstengebiete und Flüsse weltweit von (Plastik)müll befreit.
Außerdem erweitert Christoph das Sortiment mit MerchMeister, um seinen Kunden nicht nur Textilien, sondern alles Rund um nachhaltiges Merchandise anbieten zu können. Zusätzlich arbeitet sein Team an der Idee des Upcyclings/Wiederverwertens von getragener Teamwear/Altkleidung zu neuen Produkten

Und was können wir tun? 

Tipps und Ideen, wie jeder von uns nachhaltiger mit seiner Kleidung umgehen kann findet ihr auf der Webseite von Shirt Waiter. Click here!

Weitere Artikel unseres Blogs findet ihr hier.

verfasst von Sarah Bösel

Redaktionsleiterin Blog, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das bbw Startup Center

Mehr zu diesem Thema

Was sagen Sie zu diesem Beitrag. Diskutieren Sie mit!
2

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht