Studienanmeldung – ab jetzt digital und papierlos

Rechtzeitig zum Wintersemesterstart ist die Bewerbung an der bbw Hochschule so einfach wie noch nie – wer ab jetzt an unserer Hochschule ein Studium beginnen will, braucht nur noch einen PC oder sein Handy und das Internet. Der gesamte Anmeldeprozess läuft nun dank Acadamyfive, Studierendenkanzlei, Qualitätsmanagement und Hochschulmarketing komplett digital und wurde in ein Online-Bewerbungsportal integriert. Das macht die Studienanmeldung für alle einfacher als je zuvor – und so umweltfreundlich wie noch nie – von Anfang bis Ende papierlos.

Selbstverständlich läuft die Bewerbung nun von jedem Ort der Welt zuverlässig, denn Post mit Anmeldebögen und Zeugniskopien aus Indien, Spanien oder Thüringen können nun nicht mehr verloren gehen. Dabei sind datenschutzrechtlich alle Prozesse und Speicherorte sicher. Wer sich über das neue Online-Bewerbungsportal an der bbw Hochschule um ein Bachelor- oder Masterstudium bewirbt, kann über seinen eigenen Account den Status seiner Bewerbung jederzeit verfolgen, ggf. noch fehlende Dokumente hochladen, die Bewerbung ergänzen oder direkt mit der Studierendenkanzlei digital kommunizieren. Natürlich stehen die Kolleginnen der Studierendenkanzlei unseren Bewerber*innen darüber hinaus auch per Telefon und für vorher verabredete persönliche Beratungen gern zur Verfügung.

Vereinfachung durch Digitalisierung

Aber auch für die Mitarbeiter*innen der Studierendenkanzlei ist das digitalisierte Bewerbungsverfahren ein großer Schritt nach vorn. Es bedeutet für sie, keine Stappel mehr voller Bewerbungen im Büro, keine endlosen Nachfragen nach nicht angekommenen Bewerbungsmappen oder einzelnen fehlenden Nachweisen und damit mehr Zeit für die eigentliche Bearbeitung der Studienanmeldungen, für Gespräche mit Studienbewerbern aus dem In- und Ausland und ihre Immatrikulation. Außerdem lassen sich nun leichter Statistiken erstellen, die dem Hochschulmarketing und dem International Office helfen, neue Werbekampagnen zu planen und der Studierendenkanzlei, die Anmeldeprozesse zu optimieren.

Unser neues digitales Bewerbungsportal läuft so gut, wir mehr Studienanfragen als je zuvor aus dem In- und Ausland bekommen. Und es ist offenbar auch technisch, inhaltlich und optisch so gut gelungen, dass Academyfive unsere Version sogar anderen Hochschulen empfiehlt.  

Sie finden das Online-Bewerbungsportal der bbw Hochschule hier: https://www.bbw-hochschule.de/studium/beratung/anmeldung.html

Für weitere Artikel unseres Blogs klick hier.

Mehr zu diesem Thema

Was sagen Sie zu diesem Beitrag. Diskutieren Sie mit!
0

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht