Im Interview mit Dr. Wolf Siegert

Im Rahmen des Semester-Opening Events des PUSH Startup Centers der bbw Hochschule am 10.11.2021 durfte unsere Mitarbeiterin Gizem Özyurt Herrn Dr. Wolf Siegert interviewen. Aber wer genau ist Wolf Siegert ?

Über Dr. Wolf Siegert

Dr. Wolf Siegert ist Gründer und Geschäftsführer von IRIS Media, welches auf einem Patent für ein Interaktives Reise- und Informationssystem (kurz „IRIS“) aufgebaut wurde und mit dessen Hilfe Autofahrern Städte und Landschaften, die sie auf ihrem Weg passieren, erklärt werden. (https://www.iris-media.com). Aus heutiger Sicht, in einer Zeit mit Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, mag sich das nicht besonders innovativ anhören, aber 1980 als dieses Patent von Dr. Siegert entwickelt und angemeldet wurde, war es das.

IRIS Media Logo designt von Jack Norman Mohr 

Zudem ist er Mitbegründer von Institutionen, wie z.B. der VISION Consultancy Group, des European ISDN User Forums, des Virtual Reality e.V. Berlin – Brandenburg und der Digital Cinema Society, wobei er hier auch als „President German Chapter“ Deutschland vertritt.

Bevor Herr Siegert Kommunikation/Ästhetik studierte und seine Staatsexamen für das Lehramt Deutsch und Geschichte sowie Kunst und Visuelle Kommunikation absolvierte, durchlief er auch eine künstlerische Ausbildung. Dabei war er unter anderem Regieassistent von George Tabori und arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder zusammen. Seit 2004 veröffentlicht Dr. Siegert außerdem täglich Beiträge auf seinem Blog „DaybyDay“ und erhielt hierfür die ISSN-Akkreditierung durch die Deutsche Nationalbibliothek.

Hier kommt ihr zum Blog „DaybyDay

Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er als Lehrbeauftragter nicht nur an der bbw Hochschule sondern auch in Frankreich, Österreich, Japan, Taiwan und den USA weiter. Wen wundert es da noch, dass Dr. Siegert von der Stanford University den Titel „Changineer“ (Kunstwort aus „Change“ und „Engineer“) verliehen bekam?

Neben seinem beruflichen Werdegang sticht vor allem sein Mindset hervor! Genau das durften die Studierenden beim Semesterauftakt des bbw Startup Centers erleben.

Changineer trifft Startup Center

Um ihm dieses Mindset bzw. wertvolle Tipps und Ratschläge für Gründungsinteressierte bestmöglich zu entlocken, durfte ihn Gizem Özyurt sowohl zur Vorbereitung als auch live beim Event interviewen. Den Zusammenschnitt der wichtigsten Aussagen beider Interviews findet ihr im Video. Bei unserem Event konnten sich die Studierenden per Videoschaltung auf die spanische Insel El Hierro ein Bild von seiner offenen, risikobereiten und inspirierenden Art machen. So kamen spannende Fragen zusammen und das Versprechen, dass Herr Siegert im nächsten Jahr noch ein Event mit uns und den Studierenden umsetzen wird. Wir freuen uns darauf und können euch bis dahin den Zusammenschnitt der Interviews empfehlen: hier gelangt ihr zum Video.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Siegert für seine Zeit und sein Engagement und freuen uns auf das gemeinsame Event im kommenden Jahr. Bis dahin schaut für weitere Informationen über Herrn Siegert gerne auf seiner Website vorbei.

Weitere Artikel unseres Blogs findet ihr hier.

verfasst von Sarah Bösel

Redaktionsleiterin Blog, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das bbw Startup Center

Mehr zu diesem Thema

Was sagen Sie zu diesem Beitrag. Diskutieren Sie mit!
0

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht