Ein Spaziergang mit Benny Nudelmann

Im Rahmen der Rubrik „Gründer des Monats“ interviewte Sarah Bösel vom bbw Startup Center den Alumnus der bbw Hochschule Benjamin Nudelmann bei einem Spaziergang. Er hat 2019 seinen Bachelor in Immobilienmanagement abgeschlossen, ist 29 Jahre alt, Unternehmer und Buchautor. 

Ich treffe Benny in seinem Büro am Ku’damm. Ein typischer Westberliner Altbau mit Holzfußboden, hohen Decken und Stuckelementen an den Wänden. Es ist stilvoll eingerichtet und hat einen großen Besprechungsraum sowie mehrere Büroräume für ihn und seine Mitarbeiter*innen. Anstatt klassisch ein Interview zu führen, gehen wir bei strahlendem Sonnenschein lieber am Kurfürstendamm spazieren. Benny ist spontan und unkompliziert, Eigenschaften die bei der Immobilienvermittlung sicherlich von Vorteil sind. Doch wie kam er dahin?

Einblick in die Büroräume der Nudelmann + Friends GmbH.
Konferenzraum der Nudelmann + Friends GmbH

Der Weg zum Unternehmer

Er hat nach seinem Abitur drei Jahre den Militärdienst in Israel absolviert. 2014 begann Benny mit dem Immobilienmanagement-Studium an der bbw Hochschule. Nach seinem Bachelorabschluss durchlief er verschiedene Praktika und landete über Umwege bei einem großen Berliner Immobilieninvestor. Hier wurde er im An- und Verkauf von Eigentumswohnungen tätig und legte den Grundstein für seine Selbständigkeit mit der Nudelmann & Friends Immobilien GmbH. Nur ein Jahr später erfolgte 2018 die zweite Gründung im Bereich Immobilieninvestment. Die Benny & Jerry’s Investments GmbH kauft sowohl Wohnungen, als auch Gewerbeeinheiten mit Entwicklungspotential in Berlin.

Das Gründer-Mindset

Was hat ihm auf diesem Weg geholfen? In dem Gespräch mit Benny fällt immer wieder sein positives Mindset auf. Er ist lösungsorientiert, sieht Herausforderungen anstatt Probleme und zieht aus jedem Rückschlag auch eine Lehre. Fehlerkultur ist für ihn wichtig genauso wie Werte im Leben zu haben und diese auch im beruflichen Umfeld beizubehalten. Er spricht im Interview offen über eigene Fehler und sein „Learning“, was sehr erfrischend ist. Keiner startet mit dem perfekten Business, allen Fertigkeiten und ausreichend Souveränität. Mit der Zeit, kommt auch die Erfahrung.

Benny arbeitet viel und erklärt auch, dass die Balance von Berufs- und Privatleben wichtig ist und, dass er sie in den letzten zwei Jahren selbst nicht so gut gemeistert hat. Doch wenn er von seinem Job berichtet schwingt eine gewisse Leichtigkeit mit. Er versprüht gute Laune und die Freude am Beruf. Man könnte sagen er ist der „Verkäufertyp“, selbstbewusst und sprachgewandt, aber das klingt für viele negativ. Doch das Gegenteil ist der Fall. Nudelmann ist kein schmieriger Verkäufer, er hat Ahnung von seinem Business, ist sehr gut vernetzt und hat richtig Lust auf seine Arbeit. Auch das sind Gründe für seinen Erfolg.  

Mieten, kaufen – durchdrehen!

Wenn Benny Nudelmann an seinem Schreibtisch sitzt, bemerkt man rechts von ihm eine Wand mit verschiedenen Bilderrahmen. Beim genaueren Hinsehen erkennt man seine Bachelorurkunde, seinen allerersten offiziellen Verkauf und ein Projekt, welches als „unverkäuflich“ deklariert wurde, mit einer Unterschrift des Käufers. Es ist seine Erinnerung an das, was er schon erreicht hat. An Tagen wo einfach nichts klappt, guckt er auf die Wand und weiß, dass es wieder bergauf gehen wird. Auch hier zeigt sich wieder sein Mindset und seine Bodenständigkeit.

Abbildung Benjamin Nudelmann mit seinem Buch in der Hand.
Benjamin Nudelmann mit seinem Buch

Wenn man in Berlin Immobilienmakler ist, dann begegnet man vielen verschiedenen Menschen. In unserem Interview bekam ich eine Kostprobe von den Erlebnissen und Situationen, in denen sich Benny manchmal wiederfindet. Vieles ist komisch, einiges auch anstrengend und manchmal kann es auch gefährlich werden. Den Satz „Darüber musst du mal ein Buch schreiben“ hat er schon oft gehört. 2021 ist Benny Nudelmann dann wirklich zum Autor geworden, veröffentlichte das Buch „Was kostet die Drecksbude eigentlich?“ und damit die unterhaltsamen Geschichten, die er als Berliner Immobilienmaklers erlebt hat. 

Er ist ein Entrepreneur mit vielen Talenten, der seine Unternehmen mit Leidenschaft führt und Lust hat, auch andere auf ihrem Weg zu unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames Event mit Benny, wo ihr eure Fragen an ihn richten könnt. Bis dahin schaut gern auf seiner Website vorbei oder lest schon mal sein Buch.

Weitere Artikel unseres Blogs findet ihr hier.

verfasst von Sarah Bösel

Redaktionsleiterin Blog, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das bbw Startup Center

Mehr zu diesem Thema

Was sagen Sie zu diesem Beitrag. Diskutieren Sie mit!
0

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht